Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Al Jallawi, Ali

H.A.M. 0

Ali Al Jallawi (Ali Al-Dschalawi)

Dichter

 

Geb. 1975 in Manama/ Bahrain


“komm rein entlang der Irrwege

des Gedichtes oder in den

Frieden

alles was nicht in Worte

gefasst werden kann, ist

Poesie.“

(zitiert aus der Homepage des Dichters)


Seine Leidenschaft für die Poesie entwickelt er bereits im Alter von vierzehn Jahren. Al-Jallawi, dessen frühe Werke von seinen revolutionären und politischen Überzeugungen geprägt sind, wird bereits als Siebzehnjähriger zum ersten Mal wegen eines Gedichtes verhaftet, in dem er das politische Regime Bahrains kritisiert hat. Sechs Monate Gefängnis sind die Konsequenz. Im Gefolge seiner erneuten Festnahme 1995 wird der unbequeme Dichter dann für drei Jahre inhaftiert.


Die Haft verbringt Al-Jallawi auch und vor allem mit diversen Studien und verarbeitet seine Zeit im Gefängnis später in seinem Buch “Gott nach zehn Uhr“. Die vormals radikal religiös-politische Grundhaltung des Dichters weicht allmählich einer mehr  intellektuellen Offenheit, die jedoch weiterhin vom Streben Ali Al-Jallalawis nach einem neuen und gerechten politischen System in Bahrain geprägt ist.


“Im Februar 2011 finden die Proteste gegen die politische Führung Bahrains als Teil des Arabischen Frühlings ihren Höhepunkt. Auch Al Jallawi demonstriert, liest Gedichte vor und spricht mit den Medien. Das hat Folgen: Nachdem seine Familie Besuch von Sicherheitskräften bekommen hat, flieht Al Jallawi im März letzten Jahres aus seinem Heimatland. Nach kurzer Station im Libanon will er eigentlich nach Berlin, wohin man ihn zu einem Poesiefestival eingeladen hat. Doch so weit kommt er nicht. Bei einer Zwischenlandung in Heathrow wird er für vier Wochen verhaftet, weil er kein gültiges Einreisevisum für Großbritannien besitzt.


Als er endlich in die Bundesrepublik einreisen darf, wird er nicht mehr als Gast empfangen – das Poesiefestival ist längst vorbei. Statt nach Berlin, kommt Ali Al Jallawi in ein Asylbewerberheim in Weimar.“ (Hier zitiert aus: http://www.unique-online.de/einfach-mensch-sein/4511/)


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Al_Jallawi

http://www.unique-online.de/einfach-mensch-sein/4511/

http://www.jallawi.org/Deutsch/de-index.htm


Links (deutsch):

http://www.jallawi.org/index.htm

volume_uphttp://www.jallawi.org/Deutsch/de-index.htm

volume_uphttp://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1510769/ 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-79652738.html

http://www.focus.de/kultur/buecher/literatur-arabische-literaturtage-durch-verse-zur-freiheit_aid_705545.html

http://www.weimarer-wohnstaette.de/Scripts/DownloadDocument.aspx?DOCUMENTOID=53513


International:

http://www.jallawi.org/index.htm

http://www.jallawi.org/english/spiegel.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Ali_Al_Jallawi

http://www.adk.de/jungeakademie/de/stipendiaten/Berlin-Stipendiaten/2012/Al-Jallawi.htm

http://wordswithoutborders.org/dispatches/article/i-still-belong-to-my-country-an-interview-with-ali-al-jallawi

http://www.aljazeera.com/indepth/features/2011/07/2011715122752588509.html

Die Kommentare sind deaktiviert.