Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rück, Fritz

H.A.M. 0

Fritz (Friedrich) Rück (Peter Wedding, Leo Kipfer) wurde am 15. 4.1895 in Stuttgart geboren. Er war Schriftsetzer, Redakteur und freier Schriftsteller und gehörte der USPD, der KPD (1919), der SPD (1929) und der SAP (1931) an, aus der er 193.1 ausgeschlossen wurde. 1918 war er Vorsitzender des Stuttgarter Arbeiter- und Soldatenrates. Im März 1933 emigrierte er als politisch Verfolgter in die Schweiz und kam 1937 auf Grund von Verbindungen nach Schweden. Er gehörte der Gewerkschaftsgruppe und nach 1945 auch der SPD an und war als Journalist tätig, wobei er Mitarbeiter schwedischer und Schweizer Zeitungen und Zeitschriften, vornehmlich der Arbeiterbewegung, war. 195o kehrte er nach Stuttgart zurück, wo er Chefredakteur des Zentralorgans und geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der IG Druck und Papier wurde, ferner Bundesvorsitzender der Naturfreunde. Er starb am 19. 11. 1959 (VSLB).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.