Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Martens, Hans

H.A.M. 0

Hans Martens wurde am 25. 5. 1908 in Berlin geboren. Er war Sattler und Teppichleger und gehörte der SAJ und SPD an, hatte aber auch Kontakte zu den »Roten Kämpfern«. Nach 1933 arbeitete er illegal im »Roten Stoßtrupp« und emigrierte Dezember 1933 als politisch Verfolgter in die CSR. Im Juli 1936 kam er nach Schweden und nahm Dezember 1936 bis März 1939 am Spanischen Bürgerkrieg teil, wo er u. a. im Thälmann-Bataillon kämpfte und an den Ebro-Kämpfen teilnahm. Als »Kriegskommissar« war er ein der »SPD zugebilligter Konzessionsschulze«. Nach Schweden zurückgekehrt, arbeitete er in seinem Beruf und war Mitglied der SoPaDe und der Gewerkschaftsgruppe. Nach Kriegsende kehrte er auf Grund der politischen Entwicklung in Berlin nicht zurück. Er lebte in Stockholm; Todesjahr unbekannt (VSLB).

Die Kommentare sind deaktiviert.