Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kacyzne, Alter

H.A.M. 0

Alter Kacyzne
Schriftsteller, Journalist und Fotograf

Geb. 31.5. 1885 in Vilnius/ Russisches Reich
Gest   7.7. 1941 in Ternopil (Ukraine)/ UdSSR


Der Sohn einer Handwerkerfamilie wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach dem frühen Tod seines Vaters wird der Vierzehnjährige in die Lehre zu einem Fotografen in die Südukraine geschickt und beginnt hier erste Gedichte in russischer Sprache zu schreiben, von denen zwei 1909 in der russischen Zeitschrift Yevreyskii mir (Jüdische Welt) veröffentlicht werden.


1910 übersiedelt Kacyzne mit seiner Frau nach Warschau und wird Schüler von Jizchok Leib Perez, einem Wegbereiter der modernen jiddischen Literatur, dessen Erzählungen Alter Kacyzne tief beeindruckt haben. Ab 1918 erscheinen bis zu seinem Schaffensende zahlreiche jiddische Gedichte, Dramen, Erzählungen, ein Roman, Drehbücher, Essays, Reiseberichte und Feuilletons.


Der Vorsitzendes des jiddischen PEN gründet und verlegt mehrere Zeitschriften, arbeitet mit diversen Theatergruppen und jiddischen Filmschaffenden zusammen und schart in seinem Anfang der 20er Jahre erworbenen Sommerhaus in der näheren Umgebung Warschaus zahlreiche Intellektuelle und Literaten um sich, darunter Israel Joshua sowie dessen berühmten jüngeren Bruder Isaac Bashevis Singer .


Bis zur Flucht seiner Familie 1939 aus Warschau betreibt Alter Kacyzne ein florierendes Fotoatelier. Auch auf seinen Lese- und Vortragsreisen, die ihn in die entlegensten Winkel Polens führen, hat er die Kamera ständig bei sich, sodass im Laufe der Jahre ein umfangreiches Archiv von Fotografien des täglichen Lebens  aller Gesellschaftsschichten entsteht. Seine historisch wertvolle Sammlung wird jedoch in den Jahren der Nazi-Besatzung vernichtet. Lediglich an die 700 Bilder, die Kacyzne größtenteils als Beiträge für die jiddische Tageszeitung Forverts (Jewish Daily Forwart) nach New York gesandt hat, zeugen noch von seiner fotografischen  Arbeit, die ihn u.a. nach Rumänien, Italien, Palästina, Spanien und Marokko führt. 


Obwohl er am Vorabend des Zweiten Weltkriegs bereits Ausreisepapiere für die USA besitzt, kann Alter Kacyzne sich nicht zum Verlassen der Heimat entscheiden. Erst nach dem Überfall von Nazi-Deutschland auf Polen am 1. September 1939 flüchtet er von Warschau ins damals sowjetisch besetzte Lemberg. 1941 marschieren deutsche Truppen auch hier ein.  Kacyzne flüchtet wiederum, diesmal mit Tausenden anderen zu Fuß nach  Tarnopol. Frau und Tochter bleiben in Lemberg zurück. Aber auch in seinem ostgalizischen Zufluchtsort ist er nicht sicher vor den Nazis: am 7. Juli 1941 wird der Schriftsteller auf dem Jüdischen Friedhof von einem ukrainischen   Kollaborateur zu Tode geprügelt. Seine Frau Khana stirbt im Konzentrationslager Belzc. Lediglich Kacyznes Tochter Sulamita überlebt und widmet ihr Leben fortan dem Nachlass ihres Vaters.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Kacyzne


Links (deutsch):

http://www.perlentaucher.de/buch/4140.html

http://www.hagalil.com/archiv/2001/02/poyln.htm

http://www.synagoge-dornum.de/index.php/aktuelles/reise_in_die_ukraine/


International:

http://openlibrary.org/a/OL2290731A/Alter_Kacyzne

http://www.archive.org/stream/nybc209777#page/n0/mode/2up

http://www.archive.org/stream/nybc209778#page/n0/mode/2up

http://www.archive.org/stream/nybc207357#page/n0/mode/2up

Die Kommentare sind deaktiviert.