Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Weltsch, Robert

H.A.M. 0

Robert Weltsch
Journalist

Geb. 20.06. 1891 in Prag/ Österreich-Ungarn
Gest. 22.12. 1982 in Jerusalem/ Israel


Als Jura-Student an der deutschen Universität Prag schließt sich der jüdische Anwalts-Sohn der Vereinigung ‚Bar Kochba‘ an. Von 1919 bis 1938 ist Robert Weltsch Chefredakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift ‚Jüdische Rundschau‘ in Berlin und wird insbesondere durch einige Artikel mit offener Kritik an Adolf Hitler weiteren Kreisen bekannt. Seine bekannteste Artikelserie mit dem Titel “Tragt ihn mit Stolz, den gelben Fleck. Zur Lage der Juden in Deutschland 1933“  erscheint am 4. April 1933, wenige Wochen nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten.  


1938 emigriert Weltsch – Cousin von Felix Weltsch, dem Herausgeber der tschechoslowakischen zionistischen Zeitschrift ‚Selbstwehr‘ –  ins damalige Palästina und übersiedelt nach Ende des Zweiten Weltkrieges nach Großbritannien, wo er für verschiedene zionistische Institute als Publizist tätig ist, unter anderem in London in leitender Position für das Leo Baeck-Institut. Daneben arbeitet er als Korrespondent für die israelische Tageszeitung ‚Haaretz‘. Ab 1978 lebt Robert Welsch in Israel.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Weltsch


Links (deutsch):

http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Weltsch

http://www.weltbuehne-lesen.de/weltsch.html


International:

http://www.zupdom.com/icons-multimedia/ClientsArea/HoH/LIBARC/LIBRARY/Themes/Jews/Freeden.html

http://www1.yadvashem.org/about_holocaust/documents/part1/doc14.html

http://digital.cjh.org/R/AS55QUH5IKDALTQA5YDGGTNRCV4HUKXNRG3PSTQTEUNK6VJYJX-00044?func=dbin-jump-full&object_id=300413&local_base=GEN01&pds_handle=GUEST

http://www.archive.org/details/robertweltsch_02_reel02

http://www.sussex.ac.uk/cgjs/1-2-23.html

Die Kommentare sind deaktiviert.