Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bühler, Charlotte

H.A.M. 0
Charlotte Bühler
Psychologin

Geb. 20.12. 1893 in Berlin
Gest. 03.02. 1974 in Stuttgart

Charlotte Bühler (geb. Malachowski), lehrt als  Privatdozentin für Psychologie (Ästhetik und Jugendpsychologie) an der Philosophischen Fakultät der Universität Wien. Die Begründerin der Entwicklungspsychologie wird im Nationalsozialismus aus rassistischen Gründen verfolgt, 1938 ihres Amtes enthoben und von der Universität Wien vertrieben. Es gelingt ihr, über Oslo nach Los Angeles/ USA zu emigrieren.

Im Jahre 1998 wird sie durch die Benennung eines der „Tore der Erinnerung“ am Campus der Universität Wien nach ihr und ihrem Mann geehrt.

Quelle und weitere Informationen unter:
gedenkbuch.png
Die Daten für diesen Beitrag wurden dem Exil-Archiv freundlicherweise vom „Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Uni Wien 1938“ zur Verfügung gestellt. Mit der Machtübernahme des Nationalsozialismus wurden über 2.700 vorwiegend jüdische Angehörige der Universität entlassen und in der Folge vertrieben und/oder ermordet – Lehrende, Studierende und MitarbeiterInnen der Verwaltung. Des weiteren wurde über 200 Personen der akademische Grad aberkannt. Die Namen der entlassenen, vertriebenen und entrechteten Frauen und Männer sind in diesem Gedenkbuch erstmals verzeichnet. Es enthält die Namen jener, die aus sogenannten „rassischen“ und/oder „politischen“ Gründen als Lehrende entlassen oder als Studierende ausgeschlossen wurden, denen deshalb die Venia docendi oder der akademische Grad aberkannt wurde.

Links (deutsch):

Die Kommentare sind deaktiviert.