Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Kompfner, Rudolf

H.A.M. 0

Rudolf Kompfner (eigtl. Kömpfner)
Architekt, Ingenieur und Physiker

Geb. 16. Mai 1909 in Wien/ Österreich-Ungarn
Gest. 3. Dezember 1977 in Stanford (Cal.)/ USA


1933, im Jahr der nationalsozialistischen Machtergreifung im benachbarten Deutschen Reich, beendet Rudolf Kompfner in Wien sein Architektur-Studium und geht – im Zuge des aufkeimenden Antisemitismus‘ auch in Österreich – nach Großbritannien, wo er bis 1941 als Architekt tätig ist. Kompfner, dessen große Leidenschaft seit jeher aber auch und vor allem der Physik und Elektronik gilt, erhält – nach einer vorübergehenden Internierung als „feindlicher Ausländer“ nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges – eine Anstellung in einem geheimen Forschungsprojekt über Mikrowellen-Vakuumröhren an der Universität Birmingham. Im Verlauf dieser Tätigkeit gelingt ihm 1943 schließlich jene bahnbrechende Erfindung, die ihn  weithin bekannt machen wird: die „Wanderfeldröhre“  (Travelling Wave Tube/ TWT), einer speziellen Elektronen-Röhre zur Hochfrequenz-Verstärkung. Sie wird noch heute im Satellitenfunk und in Radargeräten eingesetzt.


Nach 1945 arbeitet der nunmehr britische Staatsbürger Kompfner als Wissenschaftler weiterhin für die Admiralität des Vereinigten Königsreichs und schließt 1951 erfolgreich sein Studium der Physik an der Universität Oxford ab.    


Ende 1951 geht Rudolf Kompfner in die Vereinigten Staaten, wo er in den Bell Labs an der Weiterentwicklung seiner Wanderfeldröhre arbeitet und später für seine bahnbrechende Erfindung hoch ausgezeichnet wird, unter anderem mit der IEE-Ehrenmedaille und (am 18. September 1974) der National Medal of Science vom damaligen US-Präsidenten Gerald Ford „For his invention of the traveling-wave tube and for major contributions to communication satellites and to optical communications“ (http://www.nsf.gov/od/nms/recip_details.cfm?recip_id=200 ).


Im Alter von nur 68 Jahren stirbt Kompfner im kalifornischen Stanford.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Kompfner


Links (deutsch):

http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfeldr%C3%B6hre


International:

www.iee.org.organizations/history_center/legacies/kompfner.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Kompfner

http://www.oxforddnb.com/index/101031326/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.