Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Benedetti, Mario

H.A.M. 0

Mario Benedetti (eigtl. Mario Orlando Hamlet Hardy Brenno Benedetti Farugia)
Lyriker, Erzähler, Romancier und Journalist

Geb. 14.9.1920 in Paso de los Toros (Tacuarembó)/ Uruguay
Gest. 17.05.2009 in Montevideo/ Uruguay


Als er vier Jahre alt ist, übersiedeln seine Eltern mit ihm in die uruguayische Haupstadt Montevideo, wo Mario eingeschult wird, bis 1933 zuerst das Colegio Alemán und danach für ein Jahr das Liceo Miranda, wo er das Abitur allerdings   aus finanziellen Gründen nicht ablegen kann. Der 14Jährige verläßt die Schule und verdient sich statt dessen in einer Firma für Autoersatzteile seinen Lebensunterhalt. 1938 geht Benedetti ins benachbarte Argentinien, wo er bis 1941 hauptsächlich in Buenos Aires lebt, kehrt 1945 wieder nach Montevideo zurück und beginnt seine journalistische Tätigkeit bei der Wochenzeitung Marcha, für die er bis zu deren Schließung durch die Militärs 1974 tätig ist, seit 1954 als Leiter der Literaturabteilung. Daneben arbeitet Benedetti auch für andere Blätter, u.a. für  Número, eine der bedeutendsten Literaturzeitschriften des Landes, La Tribuna Popular und die humoristische Zeitschrift Peloduro. 1948 gründet er mit Marginalia eine eigene Zeitschrift, die allerdings nur kurze Zeit bestehen wird. Von 1968 bis 1971 leitet Mario Benedetti in Havanna das kubanische Centro de Investigaciones Literarias, schreibt daneben weiterhin Film- und Theaterkritiken und ist seit 1971 Direktor der Abteilung für Hispanoamerikanische Literatur der Philosophischen Fakultät der Universidad de la República in Montevideo. Im selben Jahr gründet er, der bereits in der Protestbewegung gegen das 1948 in Rio de Janeiro unterzeichnete interamerikanische Militärabkommen aktiv gewesen war, gemeinsam mit Mitgliedern der Tupamaro-Bewegung, die uruguayische Bewegung der Unabhängigen 26. März, die Teil der uruguayischen Linkskoalition wird. Infolge des Militärputsches 1973 verliert Benedetti seine Stellung an der Hochschule und muß als Mitglied marxistischer politischer Gruppierungen Uruguay verlassen.   


Die  folgenden 11 Exil-Jahre verbringt er an wechselnden Orten in Lateinamerika und Europa: in Buenos Aires, Lima, Havanna, Palma de Mallorca und Madrid. Heute lebt und arbeitet Benedetti, der als Lyriker, Erzähler und Romancier mittlerweile zu den meistgelesenen Autoren seines Landes zählt, abwechselnd in Montevideo und Madrid.      


Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Benedetti
sowie: Dieter Reichardt (Hrsg.): Autorenlexikon Lateinamerika
Suhrkamp TB 2328, Erste Auflage 1994, © Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M.
1992, ISBN 3-518-38828-2, S. 648Ff


Links (deutsch):

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118508873


International:

http://www.cervantesvirtual.com/bib_autor/mbenedetti/

http://es.wikipedia.org/wiki/Mario_Benedetti

http://www.radiohc.cu/espanol/sugerencias/sept06/Benedetti-18sept.htm

http://www.mipunto.com/temas/2do_trimestre04/mbenedetti.html

Die Kommentare sind deaktiviert.