Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bachelet-Jeria, Verónica Michelle

H.A.M. 0

Verónica Michelle Bachelet-Jeria
Ärztin und Politikerin

Geb. 29.09. 1951 in Santiago de Chile/ Chile


Ihr Vater, der Luftwaffengeneral Alberto Bachelet, steht beim Militär-Putsch 1973  loyal auf Seiten des sozialistischen Präsidenten Salvador Allende und wird daraufhin – wie Tausende von Chilenen – festgenommen und gefoltert. Im darauffolgenden Jahr erliegt er den Folgen eines Herzinfarktes. Auch seine Tochter Michelle, mittlerweile Medizinstudentin an der Universidad de Chile, wird von Pinochets Schergen mißhandelt, kann jedoch 1974, gemeinsam mit der Mutter, einer Archäologin, über Australien in die damalige DDR fliehen. Hier schreibt sie sich an der Universität Leipzig für das Studium der Germanistik und Medizin ein und beendet ihr Medizinstudium später an der Humboldt-Universität in Berlin. Noch zu Zeiten der Militärdiktatur kehrt Bachelet 1979 aus dem Exil in ihre Geburtsheimat Chile zurück und schließt sich der Sozialistischen Partei an.


Nach Berufsstationen im Gesundheits- und später im chilenischen Verteidigungsministerium wird die Ärztin Michelle Bachelet am 11. März 2000 vom sozialistischen Präsidenten Ricardo Lagos zur Gesundheitsministerin ernannt. Zwei Jahre später übernimmt sie als erste Frau das Amt der chilenischen Verteidigungsministerin und steht   damit einer Armee vor, zu deren Führungskräften auch immer noch jene Militärs zählen, die die Pinochet-Diktatur aktiv mitgetragen und Tausende von Regimegegnern (darunter auch den Sänger Victor Jara) gefoltert und ermordet haben.  


Die in ihrer Partei äußerst populäre Bachelet wird Mitte 2005 von der Sozialistischen Partei als Kandidatin für das Präsidentschaftsrennen nominiert. In der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen am 15. Januar 2006 schließlich setzt sich die Sozialistin Michelle Bachelet gegen den Kandidaten des konservativen Oppositionsbündnisses durch und wird die erste Präsidentin Chiles.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Michelle_Bachelet


Links (deutsch):

http://www.zeit.de/2003/03/Bachelet?page=1

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/09/06/a0286

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/12/09/a0214

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3592611,00.html

http://www.daad.de/alumni/de/4.2.2_07.html


International:

http://www.gobiernodechile.cl

http://www.nytimes.com/2007/11/18/magazine/18bachelet-t.html

Die Kommentare sind deaktiviert.