Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Breytenbach, Breyten

H.A.M. 0

Breyten Breytenbach
Schriftsteller und Maler

Geb. 16.9. 1939 in Bonnievale/ Südafrika)


Seit den 1960er Jahren gilt Breytenbach als einer der herausragendsten Schriftsteller des afrikanischen Kontinents. Der Träger der wichtigsten südafrikanischen Literaturpreise setzt sich in seinen weltweit übersetzten Werken immer wieder gegen Rassismus und für die soziale Integration und Verständigung der Menschen ein.


Der Sohn einer gut situierten Burenfamilie wächst in einer der landschaftlich schönsten Gegenden des Kaplandes (heute Western Cape) – ungefähr 180 km von Kapstadt und 100 km vom Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas entfernt – auf.  1958 nimmt Breytenbach ein Kunst- und Literaturstudium an der Universität in Kapstadtauf, verläßt ein Jahr später Südafrika zu einer längeren Europareise und setzt in den frühen 60er Jahren sein Studium in Paris fort. Daneben arbeitet er als Englisch-Lehrer, beginnt zu malen und schreibt erste Gedichte in seiner Muttersprache Afrikaans.

Dem mit einer Französin vietnamesischer Abstammung verheirateten Schriftsteller und Maler  wird allerdings die Rückkehr nach Südafrika verwehrt: aufgrund der geltenden Apartheidsgesetze sind intime Beziehungen zwischen Weißen und Nicht-Weißen strengt verboten.


Breytenbach kehrt nach Frankreich zurück und gehört dort zu den Motbegründern der Exil-Widerstandsgruppe Okhela, die sich gegen die rassistische Apartheidspolitik der Buren-Regierung wendet. 1975 versucht Breyten Breytenbach erneut, nach Südafrika einzureisen, diesmal mit einem  gefälschten Reisepass. Er wird verraten und bei seiner Wiederausreise am Flughafen verhaftet. Wegen seiner aktiven Rolle in der Anti-Apartheids-Bewegung und angeblicher Verbindungen zum African National Congress (ANC), dem u.a. auch Nelson Mandela angehört,  wird er unter der Anklage des Hochverrats zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt.


„Seine Jahre im Gefängnis, die er 1984 in dem Roman „Wahre Bekenntnisse eines Albino-Terroristen“ wortstark und mit genauem Blick für die repressiven Strukturen beschrieben hat, sind nur ein Bruchstück der persönlichen Erfahrung, aus der sich Breytenbachs Texte speisen. Pessimistisch ist sein Bild Südafrikas: auch das Ende des Apartheid-Regimes kann nicht über die miserablen gesellschaftlichen Verhältnisse hinwegtäuschen.“

Quelle: http://www.literaturfestival.com/bios1_1_6_413.html


Infolge anhaltender internationaler Proteste und Interventionen von seiten der französischen Regierung auf höchster politischer Ebene wird Breytenbach nach sieben Jahren Haft schließlich vorzeitig entlassen. 1982 kehrt er nach Paris zurück, nimmt die französische Staatsbürgerschaft an und ist als Weltbürger mit französischem Paß seitdem in Europa, Afrika und in den USA gleichermassen zu Hause.


Ab 1992 ist der Romancier, Dichter, Essayist und Maler Breytenbach maßgeblich an Aufbau und Entwicklung des Kulturzentrums Gorée Institute auf der ehemaligen Sklaveninsel Gorée vor Senegals Hauptstadt Dakar beteiligt und lehrt als Gastprofessor u.a. an den Universitäten von Kapstadt und New York.


Literatur:

– Kreuz des Südens, schwarzer Brand (Gedichte und Prosa), Berlin, 1984 
– Wahre Bekenntnisse eines Albino Terroristen (Roman), 1984,
– Poesiealbum, Berlin, 1985
– Augenblicke im Paradies (Roman, Autobiographie), Düsseldorf, 1987
– Alles ein Pferd (Texte und Bilder) Köln, 1989
– Schlussakte Südafrika (Gedichte und Prosa)  Frankfurt a. M., 1991
– Erinnerung an Schnee und Staub (Roman), Köln, 1992
– Mouroir: Spiegelung eines Romans, Frankfurt a. M., 1993
– Spiegel in Flammen: Was können wir der Zukunft bieten? (Essay), Hamburg, 1995 
– Rückkehr ins Paradies. Ein afrikanisches Journal (Roman) Frankfurt a. M., 1995
– Die Erinnerung von Vögeln in Zeiten der Revolution (Roman), Frankfurt a. M., 1997 
– Mischlingsherz. Eine Rückkehr nach Afrika, München, 1999


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Breyten_Breytenbach


Links (deutsch):

http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/REL?PPN=118666010

http://www.matthias-kehle.de/rezensionen/breytenbach_mischlingsherz_eine_rueckkehr.htm

http://www.schlossneuhardenberg.de/stiftung/publikationen.php?ID=7

http://www.perlentaucher.de/buch/385.html

http://www.palaestina.org/news/beitraege/zeigeBeitrag.php?ID=31


International:

http://en.wikipedia.org/wiki/Breyten_Breytenbach

http://www.stellenboschwriters.com/breyten.html

http://people.africadatabase.org/en/profile/2181.html

http://www.poetsagainstthewar.org/newsletter/2006/news_breytenbach_sum06.asp

http://www.powerofculture.nl/uk/current/2006/february/breytenbach.html

film.gifhttp://www.content-tv.com/NewFiles/vodE3-brey.html

http://www.nb.co.za/HumanRousseau/hrAuthorCV.asp?iAuthor_id=5278

http://www.politique-africaine.com/numeros/pdf/035126.pdf#search=%22Breyten%20Breytenbach%22

http://www.republique-des-lettres.fr/574-breyten-breytenbach.php

http://www.goreeinstitute.org/

Die Kommentare sind deaktiviert.