Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zelnik, Friedrich

H.A.M. 0

Friedrich (Frederic, Fred) Zelnik
Schauspieler, Regisseur und Produzent

Geb. 17.5. 1885 in Czernowitz/ Österreich-Ungarn
Gest. 29.11. 1950 in London/ GB


Zelnik geht nach dem Abitur aus dem heimatlichen Czernowitz nach Wien und schreibt sich an der dortigen Universität für das Jurastudium ein. Seine wahre Leidenschaft aber gehört dem Theater, und über mehrere Stationen gelangt er schließlich bis nach Berlin, wo er ab 1910 als Schauspieler u.a. für den Filmproduzenten und Impresario des deutschen Films, Oskar Messter, arbeitet. 1915 steht er in dem Stummfilm Arme Maria. Arme Marie – Eine Warenhaus-Geschichte (einer der Drehbuch- Autoren ist übrigens der spätere Regisseur Robert Wiene) an der Seite von Ernst Lubitsch vor der Kamera.


In den Jahren nach Ende des Ersten Weltkriegs wendet sich Zelnik immer mehr von der Schauspielerei (bei der er oft elegante Rollen in mehr oder weniger anspruchslosen Filmen verkörpert hat) ab und der Regie- und Produzententätigkeit zu.

Neben Literaturverfilmungen wie Anna Karenina (1920, nach Leo Tolstoi), Die Weber (1927, nach Gerhart Hauptmann) gehören hauptsächlich kommerzielle Unterhaltungsfilme zum Genre von Zelnik, der übrigens 1929 als erster deutscher Synchron-Regisseur in Hollywood arbeitet.


Gemeinsam mit seiner Frau, der polnischen Tänzerin und Schauspielerin Lya Mara, verläßt Friedrich Zelnik 1933 endgültig Hitler- Deutschland und geht ins britische Exil. Hier und in den Niederlanden setzt Zelnik – der nach Erhalt der britischen Staatsbürgerschaft seinen Vornamen in Frederic anglisiert – seine Filmarbeiten fort und ist nach 1940 nur noch als Produzent tätig.


Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Zelnik


Links (deutsch):

http://www.cyranos.ch/smzeln-d.htm

http://www.filmportal.de/df/f7/Uebersicht,,,,,,,,EFC121B064C36C3FE03053D50B3736F2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

http://www.cinegraph.de/kongress/98/k11_02.html


International:

http://german.imdb.com/name/nm0954673/

http://www.cyranos.ch/smzeln-e.htm

Die Kommentare sind deaktiviert.