Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Arlen, Walter

H.A.M. 0

Walter Arlen (eigtl. Aptowitzer)
Musikkritiker, Musikpädagoge und Komponist

Geb. 1920 in Wien/ Österreich


Er erhält Privatunterricht am Klavier und schreibt seine erste Komposition bereits mit zehn Jahren. 1938, nach dem sogenannten Anschluß Österreichs an Hitler-Deutschland, emigriert der Musiker in die USA. Arlen studiert Orgel bei Leo Sowerby und gewinnt den Ersten Preis beim Kompositionswettbewerb der American Conservatory am Konservatorium Chicago. Nach Kompositionsstunden bei Roy Harris ist Walter Arlen ab 1947 dessen Assistent. Es folgen weitere Kompositionsstudien in Nashville, Tennessee und an der University of California in Los Angeles.


Der Assistent des Musikkritikers Albert Goldberg schreibt daneben auch in den Jahren 1952 bis 1980 Musik-Kritiken für die Los Angeles Times. Ab 1969 zeichnet er für den Aufbau der Musikabteilung an der Loyola University in Los Angeles verantwortlich, wo er bis 1990 als Professor lehrt. Daneben widmet er sich seit 1986 auch wieder der kompositorischen Tätigkeit.  


Quelle:

Orpheus-Trust/ Wien 

Die Kommentare sind deaktiviert.