Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Weidenfeld, Arthur George

H.A.M. 0
Arthur George Weidenfeld (Lord Arthur George Weidenfeld/ Baron Weidenfeld of Chelsea in the County of Greater London)
Jurist, Journalist, Verleger und Diplomat


Geb. 13.9.1919 in Wien/ Österreich


„Der Verleger Lord George Weidenfeld bringt Staatsmänner zusammen, als gehörten sie zur Familie.“

(Welt am Sonntag)


George Weidenfeld wächst als Einzelkind auf. Der Sohn des klassischen Philologen Max Weidenfeld besucht das Piaristengymnasium, studiert, zusammen mit Kurt Waldheim, Rechtswissenschaften an der Wiener Universität und absolviert die dortige Diplomtische Akademie. Aufenthalte in Frankreich und Italien dienen der Vervollkommnung seiner Sprach-kenntnisse.

Als Mitglied einer schlagenden zionistischen Studenten-verbindung ficht er eines der letzten Duelle in Österreich. 1938, nach dem sogenannten „Anschluß“, wird der Vater von den Nationalsozialisten verhaftet. Dem Sohn gelingt die Flucht nach England, wo er während des Krieges als Journalist für die BBC arbeitet.


1948 gründete George Weidenfeld, zusammen mit Nigel Nicholson, das Verlagshaus Weidenfeld & Nicholsen in London. Mit Romanen von Saul Bellow, Norman Mailer und Nabokovs „Lolita“, vor allem aber mit Sachbüchern von Sebastian Haffner, Joachim Fest und den Memoiren Albert Speers entwickelt sich sein Haus zu einem der erfolgreichsten englischen Buchverlage, dessen Aktivitäten er Mitte der achtziger Jahre in die Vereinigten Staaten ausweitet.

1949 holt ihn der erste isrealische Präsident Chaim Weizmann als politischen Berater und Kabinettschef nach Israel. Zurückgekehrt nach London, nimmt Weidenfeld seine Verlegertätigkeit wieder auf und setzt auch seine politische Arbeit, u.a. als enger Berater von Premierminister Harold Wilson, fort. 1976 wird er auf dessen Vorschlag in den hohen Adelsstand erhoben und erhält einen Sitz im Londoner Oberhaus.


Der Kulturmäzen, Brückenbauer und „Netzwerker“ Lord George Weidenfeld widmet sich nach Verkauf seines Verlages auch und vor allem seiner größten Begabung: Menschen zusammenzubringen, Dinge und Gedanken in Bewegung zu setzen, ihnen eine Richtung, eine Idee zu geben. Berühmt sind dabei nicht zuletzt seine regelmäßigen „George Dinners“, zu denen er in seiner Londoner Wohnung am Themse-Ufer mehrmals im Monat Persönlichkeiten aus allen Lebensbereichen versammelt und internationale Verbindungen pflegt. Ein Herzensanliegen des engagierten Verfechters von Demokratie und Toleranz gilt nicht zuletzt dem Dialog der Kulturen und Religionen und hier besonders der Aussöhnung zwischen Israel und Deutschland sowie zwischen Israel und Österreich.

Seit 1994 Lord Weidenfeld stellvertretender Vorsitzender des “Oxford University Development Programme“ und eng verbunden mit dem Europeanum, einem Netzwerk wissenschaftlicher Einrichtungen zu Europafragen


Literatur:

George Weidenfeld:
Von Menschen und Zeiten
Die Autobiographie
Europa-Verlag 1995
ISBN: 3-203-51256-4


Links (deutsch):

Die Kommentare sind deaktiviert.