Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Unruh, Fritz von

H.A.M. 0

Fritz von Unruh

Schriftsteller und Maler

Geb. 10.05. 1885 in Koblenz

Gest. 28.11. 1970 in Diez an der Lahn

 


Bereits 1932, also im gleichen Jahr wie Kurt Tucholsky, emigrierte der Schriftsteller Fritz von Unruh, der ältere Bruder von Friedrich Franz von Unruh, hellsichtig vor der nahenden Katastrophe in Deutschland über das faschistische Italien nach Frankreich. Dort wurde er als Deutscher – wie so viele andere Exilanten – interniert, bis er schließlich doch in das für viele Nazigegner und Naziopfer gelobte Land Amerika auswandern konnte.


Zwar kehrte er nach dem Ende der NS-Diktatur wieder nach Deutschland zurück. Doch hier waren er und seinesgleichen absolut nicht willkommen.
Fritz von Unruh retirierte erneut in die Vereinigten Staaten, unternahm jedoch weitere unbefriedigende Versuche der Rückkehr, bis er endgültig in die alte Heimat auf den Familienhof Oranien in Diez übersiedelte, möglicherweise aus einem profanen Grund: Er hatte seinen Besitz in den USA verloren, war also finanziell fast am Ende.


Den Konservativen war dieser Rebell aus ihren eigenen Reihen ein Dorn im Auge: Als „Nestbeschmutzer“ den Faschisten verhasst, stammte er doch aus einer alten Adels- und damit Offiziersfamilie (in Schlesien). Zum Pazifisten wurde er wie Erich Maria Remarque, der Verfasser des weltberühmten Antikriegsfilms „Im Westen nichts Neues“, im Ersten Weltkrieg. Dieser erste Massenvernichtungskrieg, bei dem Millionen von jungen Menschen auf beiden Seiten sinnlos zu Tode kamen, erstmals Gas, Panzer, U-Boote und andere moderne Waffen eingesetzt wurden, machte aus dem Offizier Fritz von Unruh einen glühenden Militärgegner – darin unterschied er sich auch von den Attatentats-Offizieren des 20. Juli, die zwar den Diktator Hitler stürzen wollten, aber keine Pazifisten waren und eher zu einem Ständestaat als zu einer Republik tendierten.


Für kritische junge Zeitgenossen war Fritz von Unruh aber gerade wegen seines Wandels und seiner klaren Haltung ein Vorbild, das er noch heute sein sollte. Seine ersten bedeutenden Dramen, die Probleme des Gewissens und des militärischen Gehorsams behandelten, missfielen im Kaiserreich und erhielten Aufführungsverbote. Allerdings waren sie in einer ekstatischen Sprachform geschrieben, expressionistisch mit fast barockem Pathos, aber auch mit zeitlosern Lakonismen. Rhetorisch brillant wendete er sich temperamentvoll gegen jegliche Gewaltherrschaft und propagierte seine zeitlos gebliebenen Ideale von Völkerversöhnung und tiefer Menschlichkeit in Büchern wie „Ein Geschlecht“ (1918) oder oder „Platz“ (1920).
Weitere Werke: „Offiziere“ (1912), „Louis Ferdinand, Prinz von Preußen“ (1913), „Opfergang“ (1919), die Schauspiele „Bonaparte“ (1927) und „Phaea“, eine Komödie von 1930. Ausgabe: Franz von Unruh „Dramen“, Nürnberg 1960.

Autor:

Hajo Jahn


Furtwängler und das Hitler-Regime
»Kein Fall im künstlerischen Leben Deutschlands fesselt so das Interesse der Weltmeinung wie der des Dirigenten Wilhelm Furtwängler, der heute um seine Rehabilitierung kämpft«, schrieb der »Aufbau« am 18. April 1947. Als Vertreter derEmigration meldete sich der Dichter Fritz von Unruh zum Wort, der selbst aus Hitler-Deutschland geflohen war und damals in New York lebte.
Klicken Sie hier, um den gesamten Text herunterzuladen

Die Kommentare sind deaktiviert.