Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ungar, Hans

H.A.M. 0

Hans Ungar
Buchhändler und Kunstsammler


Geb. 1918 in Wien/ Österreich
Gest. 23.5.2004 in Bogotá/ Kolumbien


„Wahrscheinlich ist die Literatur der beste Weg, um dieses einzigartige, widersprüchliche, großartige Land zu verstehen“

(Hans Ungar)


In der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá war die Buch-handlung „Liberiá Central“ sechs Jahrzehnte lang auch Treffpunkt von Exilanten aus Österreich und Deutschland, der Tschechoslowakei und anderen europäischen Ländern, in denen deutschsprachige Bürger während der Okkupation durch die Nazi-Wehrmacht verfolgt wurden, weil sie Juden oder Antifaschisten waren. Und die Intellektuellen des Landes trafen sich ebenso in diesem „Salon der Bücher“. Denn ihr Betreiber war ein „Homme de Lettres“: Für Hans Otto Ungar galt „die Literatur als der beste Weg, um dieses einzigartige, widersprüchliche, großartige“ lateinamerikanische Land zu verstehen. Aber auch die Bücher jener Autoren, die zu den Besten der deutschen Kultur zählen, als die Diktatur in Deutschland Bücher verbrennen und Kunst als „entartet“ verfolgen ließ, gehörten zu seinem realen und zu seinem Wissens-Schatz.


Hans Ungar war ein bibliophiler Kunstsammler, dem die Welt der Literatur alles bedeutete. Sie half ihm, das Trauma von Ermordung seiner Familie zu überwinden: seine Eltern, die mehrere Pelzgeschäfte besaßen, wurden ebenso im Konzen-trationslager umgebracht wie sein Bruder. Nur er konnte aus Wien entkommen und fand in Bogotá die Freiheit wieder. Dort übernahm er 1947 von einem anderen Österreicher die traditionsreiche Buchhandlung, die durch ihn zu einer Institu-tion wurde. Vielleicht findet sich ja einmal ein Autor, der aus der Geschichte von Hans Ungar und des „Libreriá Central“ einen Roman macht…


Autor:

Hajo Jahn


Links:

http://www.literaturepochen.at/exil/lecturepage5040_13.html

http://www.literaturepochen.at/exil/l5040.pdf

http://www.literaturepochen.at/exil/lecturepage5040_0.html

http://www.edition8.ch/schultze.htm

http://www.taz.de/pt/2002/01/08/a0161.nf/text.name,askTiSLwn.n,29

http://eltiempo.terra.com.co/libros/bogotdememoria/ARTICULO-WEB-LIB_VIRT-1123972.html

http://semana.terra.com.co/opencms/opencms/Semana/articulo.html?id=78997

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.