Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Szakall, Szöke

H.A.M. 0

Szöke (S.Z.) Szakall (eigtl. Jenö Gerö) (‚Cuddles‘ Sakall)
Schauspieler


Geb. 2.2. 1882 in Budapest/ Österreich-Ungarn
Gest. 12.2. 1955 Los Angeles (Cal.)/ USA


Bereits in seiner Schulzeit schreibt er erste Sketche und veröffentlich sie unter dem Pseudonym Szöke Szakall. Er wird zum Kriegsdienst eingezogen und kämpft an der Ostfront.

Anschließend wendet er sich dem Metier zu, dem sein ganzes Interesse gilt: dem Theater. Als Schauspieler und Komiker kann er sich sehr bald die Erfolge erspielen, die es ihm ermöglichen, nach Wien und später nach Berlin zu wechseln, wo er wiederum als Komiker und auch Autor erfolgreich ist. Von der Bühne zum neuen Medium Film kommt er mit Hilfe von Paul Davidson, der ihn als Filmautor engagiert. Aber aus der Autoren- wird schon sehr bald eine Schauspieler-Karriere als Komiker. Zu seinen bekanntesten Streifen in den Zwanziger Jahren zählen u.a. Der Himmel auf Erden (1927), „Mary Lou“ und Rutschbahn (beide 1928) und Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht (1929).


Doch erst mit dem Aufkommen des Tonfilms kommen die Talente des Komikers Szakall erst wirklich zur Geltung. Er dreht Publikumserfolge wie Zwei Herzen im 3/4 Takt und Kopfüber ins Glück (beide 1930), Ich heirate meinen Mann und Der Zinker (beide 1931) Gräfin Mariza (1932) und Eine Frau wie Du (1933).

Als er von Regisseur Joe Pasternak (Jozef Pastek ) für It’s a Gift nach Hollywood geholt wird, nutzt er die Gelegenheit, Hitler-Deutschland zu verlassen. Pasternak ist ein Schwager von Szakall (Szakalls Frau Anne und Pasternaks Frau Lenka sind Schwestern).
In den USA fasst Sakall sehr schnell Fuss im Filmgeschäft und arbeitet unter dem Namen S.Z. Sakall zunächst für die Universal-Filmstudios, ab 1941 für Warner Bros. Zu seinen bekanntesten Filmen der 40er Jahre zählen The Devil and Miss Jones (1941), Ball of Fire – Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss (1941), Yankee Doodle Dandy (1942) und die Rolle des Kelleners Carl im ebenfalls 1942 gedrehten Kultfilm Casablanca an der Seite von Ingrid Bergman, Humphrey Bogart sowie der Emigranten Paul Henreid, Conrad Veidt, Ludwig Stössel und Ilka Grüning.

Sakall zieht sich 1954 aus dem Filmgeschäft zurück und erliegt knapp ein Jahr später im Alter von 73 Jahren den Folgen eines Herzanfalls.


Quelle:

http://www.cyranos.ch/smszak-d.htm


Links (deutsch):

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=S.Z.+Sakall

http://www.filmstarts.de/kritiken/Casablanca.html

http://www.aufbauonline.com/aufbau/ausgaben/2000/issue11/pages11/15.html

http://www.imis.uni-osnabrueck.de/pdffiles/imis10.pdf


International:

Die Kommentare sind deaktiviert.