Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Steinitz, Wolfgang

H.A.M. 0

Wolfgang Steinitz wurde am 28. 2. 1905 in Breslau geboren. Er war Assistent am Ungarischen Institut der Universität Berlin und promovierte 1934- Von 1923-1927 war er Mitglied der SPD und anschließend der KPD. 1934 emigrierte er als politisch Verfolgter in die Sowjetunion, wo er Professor am Leningrader Institut der Nordvölker war. 1937 kam er nach Schweden, wo er in der Emigrantenselbsthilfe, dem FDKB, dem Schutzverband Deutscher Schriftsteller und dem Heinrich-Mann-Kreis maßgebend mitarbeitete. Er kehrte 1946 nach Berlin zurück und war seither Professor an der Humboldt-Universität. 195o/Si war er Dekan der Philosophischen Fakultät und an der Neugestaltung des Hochschulwesens der DDR beteiligt. 1954-1959 war er Mitglied des ZK der SED. Er war ferner Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften. Er starb am 21. 4. 1967 (LV 1.1.8; 1.2.32).

Die Kommentare sind deaktiviert.